•  
  •  

Ein Lese- und Schreibprojekt zum Thema Schlittenhunde in einer 7. Klasse.

" Sam in der Schule"



Die Meinungen der Jugendlichen zum Projekt:

Sarah, 13 Jahre

Sam kommt am Montag, Mittwoch und Freitag zu uns in die Schule. Wir arbeiten jeweils an der Werkstatt. Wir haben Sam Sitz, Platz, Pfote geben und Männchen machen gelernt.                                                         Mir hat immer alles gefallen, wenn Sam da war. Es war immer spannend, ob er gewachsen ist, oder was er wieder anstellt. Manchmal hat es mich genervt, wenn Sam um die Pulte rumgelaufen ist. Dann konnte ich mich fast nicht konzentrieren. Dann musste Sam in seine Box gehen und ein bisschen schlafen.
Ich habe mit Sam Ball gespielt. Als ich mit Sam spazieren gehen durfte, war das lustig. Das war der schönste Augenblick meines Lebens.
Sam ist ein lustiger und guter Hund. Ich möchte, dass Sam wieder zu uns in die Schule kommt. Es ist immer schön, wenn er da ist. Sam ist in mein Leben eingetroffen und ich habe ihn sehr gerne. Ich bin immer glücklich, wenn er kommt.


Philipp, 14 Jahre

Er kommt meistens am Montag, Mittwoch und Freitag. Wenn er bei uns ist, arbeiten wir an der Hundewerkstatt.
Wir haben schon viele Übungen mit Sam gemacht. Er kann zum Beispiel die Pfote geben und ist gewohnt mit Booties zu laufen. Ich finde, es macht Spaß, wenn Sam da ist. Mir gefällt es nur nicht, wenn er mal muss. Wenn er da ist, habe ich ein bisschen mehr Motivation zum Lernen.

Besondere Momente erlebe ich jedes Mal, wenn Sam da ist. Er schenkt mir eine kurze Entspannung und beruhigt mich. Bei ihm fühle ich mich wohl.


Olivia, 13 Jahre

Sam kam meistens zweimal in der Woche in die Schule. Wenn Sam in der Schule war, haben wir mit ihm Spiele gemacht oder ihn gestreichelt. Ein Spiel war, dass alle hintereinander gestanden sind und Sam ist uns zwischen den Beinen durch. Ein anderes Spiel war, als wir ein paar Guddelis im Guddeliteppich versteckt haben und Sam hat sie suchen sollen. Sam war schnell und hat alle gefunden.                                                        Wenn Sam in der Schule ist, macht es Spass mit ihm zu spielen. Es gibt nichts was mir nicht gefällt. Es war immer schön, wenn Sam da war. Ich hoffe es hat den anderen auch so sehr gefallen wie mir. Als Sam in die Schule kam, war er noch klein, aber jetzt ist er schon sehr groß geworden. Er ist sehr schnell gewachsen. Ich hoffe, dass Sam uns bald wieder in die Schule besuchen kommt. Ein besonderer Moment war, als Sam zum ersten Mal in die Schule kam. Als wir ihn alle das erste Mal sahen.   


Jaison, 14 Jahre

Sam kommt jeden Montag, Mittwoch und freitags. Wenn Sam da ist, arbeiten wir an der Hunde - Werkstatt. Das macht einen Riesenspass. Wenn er was nimmt, was er nicht darf, tauschen wir es gegen ein Guddeli ein. Ich war auch spazieren mit Sam. Wir haben Sam das Babygeschirr und die Booties angezogen. Wir haben mit ihm gespielt und ihn gefüttert und er hat fast jedes Mal unsere Schultaschen mitgenommen oder daran rumgebissen. Wenn Sam da ist, ist das schön für mich. Mich nervt gar nichts, wenn
er da ist. Ich lerne nicht besser, wenn er da ist, sondern so wie immer.
Ich bin aber motivierter, um in die Schule zu kommen, wenn ich weiss, dass er kommt.
Ein besonderer Moment ist für mich immer, wenn ich mit Sam spazieren gehen darf.


Dominick, 14 Jahre

Sam kommt jeweils zweimal in der Woche zu uns. Wir machen Übungen mit Sam.
Wir haben Sam sitz, platz, Pfote geben gelernt und wie wir mit ihm umgehen müssen. Mir gefällt es, wenn Sam ein „Lùshund“ ist. Wenn wir ihm keine Aufmerksamkeit schenkten, hat er Blödsinn gemacht. Er hat in die Kabel und in Frau Raetzos Schuhe gebissen, die Jasskarten kaputt gemacht und in der Ecke versucht selber Guddelis zu nehmen.
Ich habe es nicht gern, wenn Sam alleine sein muss.

Wenn Sam bei uns ist, kann ich mich nicht so gut konzentrieren, ich werde abgelenkt, weil ich ihm immer zuschaue. Das Laufen gehen mit Sam hat mir viel  Spass gemacht. Ich habe ihn ganz fest gern.    


Vera, 13 Jahre

Sam kommt dreimal pro Woche: am Montagnachmittag, Mittwochmorgen und Freitagnachmittag.Wenn Sam bei uns in der Schule ist, arbeiten wir an der Werkstatt oder wir trainieren mit ihm Pfötchen geben, apportieren und Platz machen. Es ist immer lustig, wenn Sam da ist. Es ist für mich auch ein spannendes Thema. Wenn wir mit ihm etwas machen dürfen, ist es cool. Wenn Sam da ist und wir etwas arbeiten müssen, bin ich nicht mehr konzentriert, weil ich ihm immer zuschaue. Das gefällt mir nicht so. Wenn Sam mit seinen Spielsachen spielt, gefällt das mir sehr. Vor allem den Futterball finde ich sehr lustig. Ich durfte viel mit Sam lernen.    


Lirim, 14 Jahre

Sam kommt 2-3 mal pro Woche. Wenn Sam bei uns ist, arbeiten wir an der Werkstatt. Manchmal machen wir etwas mit ihm. Wir haben Futter gegeben, Booties und ein Geschirr angezogen und ihn gekämmt. Ich freue mich immer, wenn er da ist. Er ist sehr süß. Ich habe nicht gerne, wenn er mal muss. Sonst ist alles gut. Ich arbeite wie immer. Ich schaue ihm manchmal zu, weil ich Spass daran  habe. Ich habe ihm ein Spielparadies gemacht. Er war sehr süß. Es ist schön, wenn er kommt.


Yanik, 14 Jahre

Sam kommt Montag, Mittwoch und Freitag in die Schule. Wenn Sam bei uns in der Schule ist, arbeiten wir jeweils an einer Werkstatt. Wir haben mit Sam verschiedene Übungen gemacht, z.B. Pfote geben, sitzen, Platz machen.
Es macht sehr Spass, wenn Sam bei uns in der Schule ist. Vor allem wenn man mit ihm spielt.
Was ein bisschen nervt ist, dass er manchmal ins Schulzimmer macht. Er ist drum noch nicht ganz stubenrein.
Wenn Sam bei uns in der Schule ist, kann ich mich viel besser konzentrieren.

Ich kann mich erinnern, als Sam mich abgeschleckt hat und einmal ging ich mit Fr. Raetzo und Sam in die Hundeschule. Doch wir waren die einzigen, die dort waren. Dann haben wir mit Sam gespielt und ihm Sachen gelernt. Sascha ging dann auch noch mit den grossen Hunden Schlitten fahren. Ich durfte Malouc eingeschirren. Ich hatte die Hunde noch nie so erlebt und  deswegen hatte ich Respekt vor den Hunden.

Sam liegt  mir sehr am Herzen. Es macht sehr Spass mit ihm spazieren zu  gehen und mit ihm zu spielen. Jedesmal wenn Sam in der Schule ist, macht es Megaspass in die Schule zu gehen.